Digitale Systeme zur Kalkulation und Auswertung des Bio-Anteils
Aus der Einladung des FiBL: Seit Inkrafttreten der Bio-Außer-Haus-Verpflegungsverordnung (Bio-AHVV) 2023 stehen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung vor einer neuen Herausforderung: der transparenten und prüfbaren Auswertung des Bio-Anteils. Viele bestehende Warenwirtschaftssysteme sind dafür (noch) nicht vorbereitet – doch es gibt auch Lösungen, die den Anforderungen gerecht werden. Im Seminar werden zwei unterschiedliche Systemlösungen vorgestellt, die in der Lage sind, den Bio-Anteil auf geldwerter Basis systemgestützt auszuweisen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der Bio-AHVV zu leisten.
Die Veranstaltung ist Teil von „Bio verarbeiten“ – eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meetups – „Bio verarbeiten“ vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Küchenleiterinnen und Küchenleiter sowie Verantwortliche für die Verpflegung in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, Mitarbeitende von Öko-Kontrollstellen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich der nachhaltigen Außer-Haus-Verpflegung.
Termin: 17. November 2025, 13:30 – 15:30 Uhr
Auf der Internetseite des FiBL finden Sie weitere Informationen sowie das Anmeldeformular.