Online-Portal „Unser Schulessen“

Das Konzept für das Online Portal „Unser Schulessen“ hat die Vernetzungsstelle – in Kooperation mit Helliwood – im Rahmen eines durch Bundesmittel finanzierten Projektes in 2017-2018 entwickelt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der Evaluationsergebnisse sind die technische Umsetzung und Erprobung dieses Portals in Brandenburgischen Schulen für den Zeitraum 2019-2020 geplant.

Die Idee zum Online-Portal: Mit dem Konzept zum Online-Portal „Unser Schulessen“ wird in innovativer Weise gezeigt, wie digitale Technologie genutzt werden kann, um die Akteure im Lebensraum Schule beim Thema Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulverpflegung zu befähigen, schulindividuelle Problemlösungen zu verfolgen. Mit digital vorgegebenen Strukturen, Funktionen und Abläufen können die „analoge“ Arbeit und die notwendigen Diskussionsprozesse in Schulen unterstützt werden. Der vorgegebene Rahmen bietet Flexibilität in der Nutzung und erlaubt damit schulspezifische Herangehensweisen. In dem Erklärfilm „Unser Schulessen“ werden Aufbau und Funktionalitäten des konzipierten Tools anschaulich dargestellt.

Weitere Infos zum Online-Portal via PDF-Download


Der Kurzfilm „Unser Schulessen“ stellt Ihnen unser neues Tool vor.