Home Termine und Fortbildungen Kita Schule Online-Workshop: Mehr Bio und weniger Lebensmittelverschwendung

Online-Workshop: Mehr Bio und weniger Lebensmittelverschwendung

Aus der Einladung der Veranstalter: Das Thema Lebensmittelwertschätzung ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Doch trotzdem landen noch immer jährlich viele Tonnen genießbarer Lebensmittel im Müll. Weniger Verschwendung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auch das oft knappe Budget zur Verpflegung der Kinder und Jugendlichen. Dies ist auch ein Weg hin zu mehr Bio-Lebensmitteln auf dem Speiseplan.
In dieser Online-Veranstaltung wollen wir uns intensiv mit Lebensmittelwertschätzung und Bio-Lebensmitteln beschäftigen. Dafür setzen wir uns im ersten Teil der Veranstaltung mit den Hintergründen zur Verpflegung mit ökologisch-erzeugten Lebensmitteln auseinander und erfahren Tipps und Tricks, wie der Bio-Anteil in der Einrichtung erhöht werden kann.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellt uns Edith Timm (Restlos Glücklich e.V.) das Kitaprojekt „Bis auf den letzten Krümel vor“. Dies beinhaltet eine Projektkiste voller Bildungsmaterialien, mit denen Sensibilität für Lebensmittelwertschätzung und nachhaltige Ernährung geschaffen werden kann.
Für mehr Praxis sehen wir live vor der Kamera, wie beim Kochen anfallende Lebensmittelreste ökologisch nachhaltig entsorgt werden können. Dafür wird ein Kompost-Glas hergestellt, das mit den Kindern in der Einrichtung nachgebaut werden kann.

Für die Durchführung der Veranstaltung wird ein internetfähiges Endgerät benötigt, wie Laptop, Tablet, Smartphone oder PC. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung die Zugangsdaten für die Online-Plattform.

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Köchinnen und Köche, Lehrkräfte, Verantwortliche aus dem Verpflegungsbereich von Kita und Schule, Kita und Schulleitungen

Infos zur Anmeldung (bis 16. Februar 2022) und das Programm finden Sie hier.

Datum

23 Feb 2022
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:30

Auswahl

Kita,
Online,
Schule
Zielgruppe

Veranstalter

Bio kann jeder - nachhaltig essen in Kita und Schule
Scroll to Top
Skip to content