Tischgespräche digital – Impulse, Austausch & Praxis: Verbundprojekt „Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget – gemeinsam Ernährungsarmut begegnen“
Auszug aus der Einladung zur neuen digitalen Austauschreihe „Tischgespräche digital – Impulse, Austausch & Praxis“ der Verbraucherzentralen in Kooperation mit der EUF (Europauniversität Flensburg): Zum Auftakt wird das Verbundprojekt „Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget – gemeinsam Ernährungsarmut begegnen“ vorgestellt und widmet sich einem Thema, das täglich für Verunsicherung sorgt: das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wann ist ein Produkt wirklich nicht mehr genießbar? Wie können wir Verbraucherinnen und Verbraucher ermutigen, weniger Lebensmittel zu verschwenden?
Besonders praxisnah wird es durch die Vorstellung der spielpädagogischen Bildungsmaterialien, die sich leicht in der eigenen Arbeit einsetzen lassen. Diese Materialien helfen, das Thema Mindesthaltbarkeitsdatum spielerisch zu vermitteln und so Unsicherheiten abzubauen. Außerdem freuen wir uns auf Ihre Perspektiven und Ideen.
Termin: 07.05.2025
Uhrzeit: 10:00 bis 11:00 Uhr
Ort: Digital über WebEx
Einwahldaten:
Link: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=m511a748538222ea433fd2214f4f06315
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2788 474 8697
Meeting Passwort: mPJSwxQG628
Veranstlter: Verbraucherzentralen in Kooperation mit der EUF (Europauniversität Flensburg)
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle, die in der Verbraucherarbeit aktiv sind und das Thema in ihrer Praxis aufgreifen möchten.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung gefördert. Die erste Veranstaltung dieser neuen Austauschreihe wird von der Europa-Universität Flensburg und der Verbraucherzentrale Bayern organisiert. Zukünftig übernehmen verschiedene Verbraucherzentralen in den Bundesländern rotierend die Einladung.