Aktualisierung der DGE-Qualitätsstands für alle Lebenswelten

Am 25. Oktober 2023 hat die DGE in ihrer Pressemitteilung die aktualisierten DGE-Qualitätsstandards (korrigierter und aktualisierter Nachdruck, 2023) vorgestellt.

Es handelt sich vorrangig um Anpassungen einiger Textpassagen und aktueller Rechtsgrundlagen sowie Aktualisierungen der Primärliteratur. Z.B. wurde in puncto Nachhaltigkeit nachgelegt und eine Einordung der Planetary Health Diet, der Begriff der „fairen Ernährungsumgebungen“ und ein Unterkapitel zum Abfallmanagement und der Mehrwegpflicht eingefügt.

Die Empfehlungen zu den Lebensmittelqualitäten und -häufigkeiten für die einzelnen Mahlzeiten bleiben unverändert.

Um auch das Süßen mit Honig und anderen Fruchtdicksäften auszuschließen, wurde nachgeschärft, indem „ohne Zusatz von Zucker und Süßungsmitteln“ durch „ohne Zusatz von Zucker und sonstigen süßenden Zutaten“ ersetzt wurde.

Zwei neue Kriterien sind hinzugekommen. Zum einen soll auf dem Speiseplan eindeutig die Basis von pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Co. angegeben werden (z.B. „auf Erbsenproteinbasis“). Zum anderen wurde verankert, dass Rückmeldungen zum Speiseangebot regelmäßig eingeholt, ausgewertet und in entsprechende Maßnahmen überführt werden.

Genauere Informationen zu den Anpassungen finden Sie hier:

Der DGE-Qualitätsstandard in aktualisierter Fassung steht als Download-Datei

  • für Kita (6. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck, 2023),
  • für Schule (5. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck, 2023) und
  • für Senior*innen (1. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck, 2023)

zur Verfügung.

Eine neue Druckauflage ist laut DGE für 2024 geplant.

Interessanter Hinweis: Im DGE-Qualitätsstandard für den Bereich „Betriebe, Behörden und Hochschulen“ wurden Empfehlungen für eine vegane Kost (Frühstück, Mittag und Zwischenverpflegung) erstmalig ergänzt. Die Tabelle für Lebensmittelqualitäten und -häufigkeiten steht separat zum Download bereit.

Copyright © 2021 | Powered by Projektagentur gGmbH

Nach oben scrollen
Skip to content