„Vom Acker auf den Teller“ – Veranstaltung motivierte alle Teilnehmenden

In Kooperation mit dem Netzwerk Gesunde Kita begrüßten wir 15 interessierte Teilnehmende aus Kita und Hort am 14. September 2023 im Kiezraum des Oskar in Potsdam. Jennifer Usadel von Acker e.V. gab uns spannende Einblicke in das Bildungsprogramm AckerRacker und erläuterte, wie das Programm Einrichtungen individuell unterstützt und begleitet. „Der Kita-Acker als Naturerfahrungsraum hält so vielseitige Potenziale bereit und sollte nicht als Belastung, sondern vielmehr als eine Bereicherung wahrgenommen werden“, so Jennifer Usadel. „Es lohnt sich“, bestätigte auch Kerstin Hendler, Leiterin der Kita Storchennest. Sie stellte gemeinsam mit ihrer Kollegin und Acker-Buddy Susanne Bartz anhand einer Fotoreihe die Entwicklung und Etablierung ihres Kita-Ackers auf dem Kitagelände mitten in Potsdam-Drewitz anschaulich vor. Spätestens bei der anschließenden Begehung des Kita-Ackers waren alle begeistert. Gemeinsam mit Frau Dr. Töpfer (Staatssekretärin MSGIV) konnten die Teilnehmenden sich vor Ort vom Acker-Programm überzeugen. Die Kinder präsentierten nach der gemeinsamen Kartoffelernte stolz ihre größte Kartoffel und berichteten uns: „Tomaten sind unser Lieblingsgemüse“. Beim Gemüse-Sticks-Schnippeln und Verkosten verschiedener Brotaufstriche aus unserer Rezeptsammlung kamen wir abschließend darüber in den Austausch, wie die Ernte mit den Kindern gemeinsam verarbeitet und genossen werden kann. Besonders gut schmeckte den Teilnehmenden die orientalische Herbst/Winter-Frischkäsecreme.

Fleißige AckerRacker – nach der Ernte präsentierten die Kinder stolz ihre größte Kartoffel

Die Pressemitteilung zum Besuch der Staatssekretärin finden Sie zum Nachlesen auf der Internetseite des MSGIV.

Die Folien zur Veranstaltung finden Sie beim Netzwerk Gesunde Kita.

Copyright © 2021 | Powered by Projektagentur gGmbH

Nach oben scrollen
Skip to content