„Gemeinsam Netzwerken für gelingende Ernährungsbildung in brandenburger Kitas“ am 19. Oktober 2023 in Potsdam

Unter dem Motto „Ernährungsbildung und Kitaverpflegung gemeinsam denken und zukunftsfähiger gestalten“ führte die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung am 19. Oktober 2023 in Potsdam einen Netzwerk-Dialog durch. Für dieses neue Format kamen Netzwerkpartner*innen und Multiplikator*innen aus der Praxis zu einem Fachaustausch zusammen.

Foto: Vernetzungsstelle Brandenburg

Mit dem Netzwerk-Dialog bot die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung den rund 30 Teilnehmenden nicht nur spannende Einblicke in die praktische Gestaltung von Verpflegung und Ernährungsbildung sowie in vielfältige Bildungsangebote für Kitas, sondern auch Zeit und Möglichkeiten für Gespräche, das Knüpfen neuer Kontakte und Erkenntnisgewinn.

Nach der Eröffnung und einer ersten thematischen Einführung durch Nancy Berg, der Projektverantwortlichen für die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung, erhielten die Teilnehmenden einen Einblick, wie Qualitätsentwicklung in der Kitaverpflegung praktisch gelebt wird. Robert Kapa, Praxisberater für Küche und Ernährung bei der Fröbel-Gruppe, nahm die Teilnehmenden gedanklich mit in die Arbeit der brandenburger Küchen- und Kita-Teams. Er berichtete über Kompromisse, die auf einem Weg hin zum gemeinsamen Ziel einer pflanzenbasierten, gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Kost gemeinsam gefunden werden müssen. In einigen Einrichtungen wechseln sich z.B. ein Fisch- und ein Fleischtag wöchentlich ab, so dass nur alle 2 Wochen Fleisch auf den Kindertellern landet, wodurch nicht nur der Fleischanteil, sondern auch die Kosten reduziert werden. Als Basis hat die Fröbel-Gruppe in diesem Jahr einen Leitfaden für Küchenteams auf Grundlage der planetary health diet und des DGE-Qualitätsstandards erarbeitet, der u.a. die Küchen mit Speiseplan-Schablonen in der Planung unterstützt und für ein gemeinsames Grundverständnis sorgt. Auch externe Unterstützung holt man bei Fröbel ein, um Ernährungsbildung z.B. auf dem Acker und beim pädagogischen Kochen mit den Kindern ganz praktisch zu (er)leben.

Nach diesem Blick in die Praxis stellten Bildungspartner*innen aus dem Netzwerk in Form von Blitzlicht-Impulsen sich und ihre Unterstützungsangebote rund um die Ernährungsbildung vor. Mit dabei waren:

  • das Projekt „Essen Wissen“ von der Stiftung Eildermann (Anna Jäsche)
  • das Projekt „5 Freunde“ von Expika (Marianne Härtzschel)
  • die Verbraucherzentrale Brandenburg (Carola Clausnitzer)
  • das Projekt „Ich kann kochen!“ von der Sarah Wiener Stiftung (Marcel Oschmann)
  • das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ von Gesundheit Berlin Brandenburg (Bettina Bels)
  • das Präventionsprogramm „Jolinchen Kids“ von der AOK (Annabell Piepenstock)

Die breite Vielfalt dieser bunten Unterstützungsangebote konnte in einer ausgiebigen Mittagspause und beim Markt der Möglichkeiten durch das praktische Ansichtsmaterial sowie konkrete Fragen an die Partner*innen noch intensiver erkundet werden. Der gemeinsame Austausch, die praktischen Erfahrungsberichte und die Möglichkeiten neue Netzwerk-Kontakte zu schließen wurde von allen Teilnehmenden sehr wertgeschätzt.

Foto: Vernetzungsstelle Brandenburg

In der anschließenden Austauschrunde wurde in drei Gruppen mit Hilfe der Kopfstand-Methode diskutiert, wie der Transfer dieser vielseitigen Unterstützungsangebote im Bereich der Ernährungsbildung in die Praxis gut gelingen und was die Praxis dabei so gar nicht gebrauchen kann.

Aus diesen Gelingens-Faktoren und konkreten Ideen wollen wir im kommenden Jahr neue Unterstützungsformate entwickeln, die diese Vielfalt der Ernährungsbildungsangebote & -ansätze für die Praxis sichtbarer und einfach nutzbar machen. Dabei werden wir von einigen Teilnehmenden und ihren verschiedenen Blickwinkeln unterstützt.

In diesem Sinne danken wir allen Beteiligten für ihr Kommen, die Mitwirkung, die Anregungen und freuen uns auf die weitere vernetzende Zusammenarbeit im Kita-Netzwerk Brandenburg!

Mit gutem Beispiel vorangehen – Wie zukunftsfähige Kitaverpflegung bei FRÖBEL gelingt

Dokumentation

Konkrete Ideen und Wünsche für zukünftige Unterstützungsformate

Stolpersteine, die im Kita-Alltag die Umsetzung von ganzheitlicher Ernährungsbildung erschweren

Copyright © 2021 | Powered by Projektagentur gGmbH

Nach oben scrollen
Skip to content