Vernetzungsstelle und Staatssekretärin Töpfer stellen Küchenpartie auf IGW vor

Am 25. Januar bereiteten Mitarbeitende der Vernetzungsstelle gemeinsam mit Verbraucherschutzstaatsekretärin Dr. Antje Töpfer (MSGIV) und Aktiven des Seniorenbeirats Oranienburg sowie mit Kindern und Jugendlichen aus Oranienburger Kinderhäusern des Märkischen Sozialvereins in der Brandenburg-Halle der Internationalen Grünen Woche (IGW) köstliche Kleinigkeiten für die Besucher*innen vor Ort zu.

Zusammen lecker kochen: die Vernetzungsstelle Brandenburg gemeinsam mit Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer und dem Märkischen Sozialverein zur Küchenpartie auf der Internationalen Grünen Woche (Foto: Vernetzungsstelle Seniorenernährung Brandenburg)

„Generationsübergreifende Küchenpartien in Brandenburg“ sind ein voller Erfolg und werden seit 2022 durch die Vernetzungsstelle beworben, unterstützt und durch Initiativen in zahlreichen Landkreisen im gesamten Land Brandenburg umgesetzt. Das Feedback der Teilnehmenden ist dabei durchweg positiv und Wiederholungen sind von Jung und Alt gewünscht. Besonders der Wissensaustausch und das gemeinsame Zubereiten sind gerade für die ältere Generation eine willkommene Abwechslung im Alltag.

Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer ist von dem Konzept der Initiative Küchenpartie überzeugt und hat gerne auf der IGW mitgewirkt: „Gemeinsam kochen bringt Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammen. Ich freue mich über die zahlreichen Küchenpartien im ganzen Land Brandenburg. Deshalb koche ich hier auf der Grünen Woche sehr gerne mit! Mit unserer Ernährungsstrategie Brandenburg haben wir den Grundstein für leckeres, gesundes und nachhaltiges Essen für alle unabhängig vom Geldbeutel gelegt. Dabei unterstützen wir auch gezielt die wichtige Arbeit der Vernetzungsstellen für Seniorenernährung, sowie Kita- und Schulverpflegung.“

Die Vernetzungsstelle bewirbt die ‚Küchenpartie‘ als ein niedrigschwelliges Angebot für Seniorinnen und Senioren sowie Kinder und Jugendliche, um über das gemeinsame praktische Kochen die individuellen Ernährungskompetenzen zu stärken. Die Wirksamkeit beschränkt sich nicht auf den Bereich Ernährung und Gesundheit – auch das soziale Miteinander und die Teilhabe werden gefördert.

Die „Küchenpartie in Brandenburg – Mit Jung und Alt zusammen lecker kochen“ bringt in angeleiteten generationsübergreifenden Kochaktionen Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen zusammen. Neben der Freude am Kochen können sich die Generationen über vielfältige Möglichkeiten der Lebensmittelzubereitung austauschen.

Die Vernetzungsstelle unterstützt lokale Initiativen im Land Brandenburg bei generationsübergreifenden Kochaktionen und bietet dafür einen kostenfreien Materialienordner an, der Tipps und Ideen zur Planung und zur Umsetzung bereithält (die Inhalte sind auch online verfügbar). Aufgrund der hohen Nachfrage – mit bereits über 40 Initiativen – wurde Ende 2023 ein Nachdruck dieses Ordners in Auftrag gegeben.

Darüber hinaus gehende Unterstützung für generationsübergreifendes Kochen bietet die bundesweit tätige Plattform für Ernährung und Bewegung gGmbH mit dem aktuellen IN FORM-Projekt „Die Küchenpartie mit peb“. Damit sollen Kommunen und Organisationen bei der Umsetzung und Verstetigung der Küchenpartien unterstützt werden.

Copyright © 2021 | Powered by Projektagentur gGmbH

Nach oben scrollen
Skip to content