Wie viel Abwechslung braucht‘s im Speisenangebot?
+++ Im Rahmen der Web-Seminarreihe: „Schulverpflegung leicht gemacht“ +++
Aus der Einladung der Veranstalter: Die Anforderungen an ein Verpflegungsanbot in Schulen sind steten Veränderungen unterworfen. Immer stärker im Fokus steht ein Speisenangebot, das den gesundheitlichen Anforderungen entspricht und die sich verändernden ökologischen und klimatischen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen unterstützt bei der Gestaltung des Angebots und wurde aktuell überarbeitet.
Die fünfteilige Web-Seminarreihe gibt in kompakter und digitaler Form fachlichen Input und bietet Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema Schulverpflegung. Im Mittelpunkt der jeweiligen Veranstaltungen geht es u. a. um diese Fragestellungen:
- Wie gelingt eine Speiseplangestaltung, die sowohl die Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt und die Anforderungen des Qualitätsstandards abbildet?
- Auf welche Kriterien ist bei der Auswahl eines Mittagsangebots zu achten?
- Braucht es die Abwechslung im Angebot, oder darf es immer wieder das Gleiche geben?
- Wie umgehen mit Sonderwünschen?
- Wie kann ein Mittagsessenangebot auf kleinstem Raum klappen?
Die einzelnen Termine und Themen im Überblick:
6. Juni 2024 – Brokkoli oder Erbsen, Nudeln oder Pommes, Fleischbulette oder Linsen-Burger – Sie wählen aus!
9. Juli 2024 – Wie viel Abwechslung braucht‘s im Speisenangebot?
9. Oktober 2024 – Vegan, glutenfrei, Take away – Umgang mit Sonderwünschen
7. November 2024 – Kein Platz in der Mensa – wie kann Essen trotzdem klappen?
21. November 2024 – Speiseplangestaltung leichtgemacht – mit dem DGE-Qualitätsstandard
Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die Web-Seminare sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gebucht werden. Die Seminardauer beträgt 2 Stunden (Inhaltsvermittlung plus Austausch und Fragerunde).
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der DGE Sektion Niedersachsen.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular.