Web-Seminarreihe: Beschaffung von Schulverpflegung
Web-Seminarreihe des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) für die erfolgreiche Umsetzung
Aus der Einladung der Veranstalter: Schüler und Schülerinnen, die mit Freude an der Schulverpflegung teilnehmen, sind bestens auf die vielfältigen Anforderungen des Schulalltags vorbereitet. Viele Akteure tragen zum Gelingen einer guten Verpflegung bei. Schulträger setzen den Rahmen für Schulen und Verpflegungsdienstleister und übernehmen damit eine zentrale Schlüsselrolle.
Der Prozess der Beschaffung ist komplex und erfordert
spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an Schulverpflegung wie z.B. steigende Kosten, Aspekte der Nachhaltigkeit oder sich ändernde Ernährungsempfehlungen sind zu berücksichtigen. Zudem liegen vielfach sehr individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche innerhalb von Kommunen und Gemeinden aber auch in den einzelnen Schulen vor. Eine professionelle und effiziente Beschaffung berücksichtigt all diese Aspekte. Damit haben Schulträger wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Qualität und Akzeptanz des Verpflegungsangebotes.
Die Web-Seminarreihe unterstützt Schulträger individuell und praxisnah mit einem flexiblen Angebot.
Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die kostenfreien Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf.
Zielgruppe: Verantwortliche in Kommunen, Gemeinden und Städten, die Schulverpflegung gestalten und beschaffen.
Zeit und Kosten: jeweils 90 Min / kostenfrei
Themen:
Web-Seminar 1: Schritte zum Erfolg – Die richtige Vorbereitung
Web-Seminar 2: Schlüssel zur Qualität – Die Leistungsbeschreibung
Web-Seminar 3: Nachhaltigkeit – Nachhaltige Beschaffung von Schulverpflegung
Web-Seminar 4: „Must-have“, „nice-to-have“ und „no-go“ – Rechtlicher Rahmen von Leistungsbeschreibungen
Web-Seminar 5: Jetzt geht’s los – Zuschlag und Vertragsmanagement
Themenwochen:
Jede Seminarwoche bietet fünf Themen, aus denen sich Schulträger ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Fortbildungsangebot zusammenstellen können oder mit der Teilnahme an allen fünf Seminaren einen lückenlosen Überblick über das Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung erhalten.
1. Themenwoche: 17.04. – 21.04.2023
2. Themenwoche: 12.06. – 16.06.2023
3. Themenwoche: 11.09. – 15.09.2023
4. Themenwoche: 18.09. – 22.09.2023
5. Themenwoche: 23.10. – 27.10.2023
6. Themenwoche: 20.11. – 24.11.2023
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite des NQZ.