Mittagessen im Ganztag – Einfach gut umgesetzt

Aus der Beschreibung des Bundeszentrums Kita- und Schulverpflegung: Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztag gewinnt ein ausgewogenes Mittagessen in Schulen zunehmend an Bedeutung – idealerweise verbunden mit Impulsen zur Ernährungsbildung. Gleichzeitig fehlen in vielen kommunalen Verwaltungen im Alltag die nötigen Zeitressourcen oder das spezifische Know-how, um dieses wichtige Thema aktiv voranzubringen.

Die Veranstaltung ist in drei thematische Schwerpunkte gegliedert:

  1. Vergabe und Gestaltung von Mensen,
  2. Qualitätssicherung und Ernährungsbildung sowie
  3. erleichterter Zugang zum Mittagessen über Bildungs- und Teilhabeleistungen.

Was Sie erwartet:

  • Überblick über Maßnahmen des Bundes zur Qualitätsverbesserung der Mahlzeiten
  • Kurzpräsentation von Arbeitshilfen wie Musterausschreibung und Speiseplancheck
  • Erfahrungsberichte zur Mensagestaltung und Mitbestimmung durch Schülerinnen und Schüler
  • Einblick in ein Projekt zur Förderung der Teilnahme von Leistungsberechtigten am Schulmittagessen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets
  • Vorstellung der Angebote des Bundeszentrums für Ernährung zur Stärkung der Ernährungskompetenz

Zielgruppe: Kommunen, Träger von Betreuungseinrichtungen und Grundschulen sowie Fach- und Leitungskräfte im Bereich Ernährung/Verpflegung

Termin: 25. Juni 2026, 9:00 bis 12:15 Uhr
online via Webex

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite vom Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung.

Datum
25 Juni 2026
Uhrzeit
9:00 - 12:15
Auswahl
Online,
Schule,
Träger
Zielgruppe
Veranstalter
Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH)
Webseite https://www.bmleh.de/
Nach oben scrollen

Copyright © 2024 | Powered by Projektagentur gGmbH

Zum Inhalt springen