Der neue Bildungsplan „Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung“ wurde nach Abstimmung mit Kita-Akteuren in Brandenburg am 29.07.2024 im Amtsblatt des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport veröffentlicht. Er bietet ab dem neuen Kita-Jahr 2024 Leitlinien für die Kindertagesbetreuung und unterstützt Übergänge von der Krippe bis zur Grundschule.
Auf Grundlage wissenschaftlicher Expertise bietet er Anregungen, wie Alltagssituationen pädagogisch gestaltet und mit verschiedenen Bildungsbereichen verknüpft werden können. Pädagogischen Fachkräften gibt er klare Handlungsleitlinien zur kinderrechtsbasierten Gestaltung ihres Bildungsauftrags.
Dieser Bildungsplan beschreibt verschiedene Alltagssituationen wie Spielen, Essen, Hygiene, Kinderkreise oder Aufräumen sowie die klassischen Bildungsbereiche wie Sprache, Mathematik, Bewegung oder Ästhetik und ersetzt die „Grundsätze elementarer Bildung“ von 2004. Auf den Seiten 21 bis 26 wird thematisiert, wie pädagogisches Handeln in Ess-Situationen aussehen und wie das Thema Essen mit verschiedenen Bildungsbereichen (z.B. Sprache, Mathematik, Gesundheit, Ethik, Nachhaltige Entwicklung) verknüpft werden kann.
Die Autorinnen und Autoren des Bildungsplans betonen die Bedeutung von Essenssituationen als wichtige Lern- und Erfahrungsräume, in denen Kinder Selbstbestimmung und soziale Zugehörigkeit erfahren. Herausforderungen wie Essenszwang, starre Strukturen und Lärm sollten minimiert werden. Ziel in Essenssituationen in der Kindertagesbetreuung ist, dass Kinder ihre Hunger- und Sättigungssignale spüren, ihre Mahlzeiten selbst wählen und bei der Vor- und Nachbereitung mithelfen können. Essenssituationen sollten auch als Gemeinschaftsmomente gestaltet werden, in denen Kinder Tischgespräche und Kooperation erleben. Dazu gehört beispielsweise, dass Kinder die Menge und Bestandteile ihrer Mahlzeit wählen, bei der Vor- und Nachbereitung mithelfen und die Essenssituation genießen können. Eine angenehme Atmosphäre und flexible Essenszeiten unterstützen diese Prozesse. Pädagogische Fachkräfte sollten die Kinder dabei unterstützen, Entscheidungen zu treffen und die Essenssituation so gestalten, dass die Kinder möglichst viel selbst tun können.

Als Vernetzungsstelle Kitaverpflegung unterstützen wir pädagogische Fachkräfte in Kitas zu diesem Thema gern und geben Anregungen wie eine partizipative Umsetzung „geeigneter Esssituationen“ gelingen kann. Folgende Hilfen stellen wir aktuell zur Verfügung:
- Ideensammlung mit Inspirationen für den pädagogischen Alltag rund um’s Essen in der Kita
- Materialiensammlung und Angebote von Bildungspartnern zum Thema Essen & Trinken
- aktuelle Fortbildungsangebote für Kita-Akteure zum Thema Ernährung, Essen, Ernährungsbildung, Verpflegung
Der Bildungsplan 2024 steht auf den Internetseiten des MBJS als PDF-Download zur Verfügung.
Bildnachweis: Christiane Herold, Helliwood media & education im fjs e.V.