Kostenfreies Mittagessen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets
Die Informationen auf dieser Seite werden in leichter Sprache angeboten.
Sie können auch in die Version mit Alltagssprache wechseln.
Kostenloses Mittag-Essen
Kinder und Jugendliche brauchen gesundes Mittag-Essen.
So bleiben sie fit.
So können sie sich gut konzentrieren.
Sie essen zusammen.
Sie reden miteinander.
Auch das ist wichtig.
Für einige Familien ist gesundes Essen zu teuer.
Darum gibt es in Kitas und Schulen kostenloses Mittag-Essen.
So können alle zusammen essen.
Dabei ist egal, wie viel Geld die Eltern haben.
Das kostenlose Mittag-Essen gehört zum Bildungs-und Teilhabe-Paket.
Achtung
Dazu gehört nur das Mittag-Essen.
Essen aus der Cafeteria wird nicht bezahlt.
Für wen ist das kostenlose Mittag-Essen?
Kinder und Jugendliche aus Familien,
die Geld vom Staat bekommen.
Dazu gehören:
- Bürger-Geld vom Job-Center
- Sozial-Hilfe
- Grund-Sicherung
- Kinder-Zuschlag
- Wohn-Geld
- Geld für Asyl-Bewerber oder
Personen, die wenig Geld haben und
kein Geld vom Amt bekommen
Wie bekommen Sie das kostenlose Mittag-Essen?
Sie müssen einen Antrag stellen.
Sie bekommen den Antrag beim Amt.
Das richtige Amt können Sie hier finden.
Bekommen Sie Geld vom im Job-Center.
Fragen Sie dort nach.
So können Kita und Schule helfen:
Im Jahr 2021 gab es eine Umfrage.
Darum wissen wir:
Eltern brauchen persönliche Informationen.
Eltern brauchen Unterstützung beim Antrag.
So kommt die Hilfe bei den Kindern an.
Fachkräfte in Kitas und Schulen sind nah an den Familien.
Sie wissen, was die Familien brauchen.
Das hilft den Familien:
- Zu wissen warum gesundes Mittag-Essen wichtig ist,
- eine Ansprech-Person für kostenloses Mittag-Essen,
- klare Informationen zum Antrag,
- Hilfe beim Antrag.
Hier können Sie die Eltern informieren:
- am Anfang eines Schul-Jahres,
- wenn Sie die Unterlagen zum Mittag-Essen verteilen
in persönlichen Gesprächen mit den Eltern.
Für die Kommunen:
Vorbeugen und Netzwerke nutzen
Wir haben eine Umfrage gemacht.
Darum wissen wir:
Informationen müssen einfach sein.
Sie müssen die richtigen Menschen erreichen.
Dann nutzen mehr Familien die Leistungen.
Die Anträge sollen leicht zu verstehen sein.
Auch der Weg vom Antrag zur Bewilligung soll leicht sein.
Das hilft den Familien.
Das hilft auch den Behörden.
Für die Umsetzung sind Kommunen und Landkreise zuständig.
Sie informieren die Familien.
Sie bearbeiten die Anträge.
Kommunen und Landkreise sollen:
- die Anträge leicht machen,
- Anträge über den Computer anbieten,
- in verschiedenen Sprachen informieren,
- den Weg vom Antrag zur Bewilligung leicht machen.
Kommunen sollten nicht alleine arbeiten.
Sie sollen sich mit anderen Stellen vernetzen.
Sie sollen gemeinsam passende Hilfen entwickeln.
Einige Kinder und Jugendliche sind verletzlicher als andere.
Für sie ist gesundes Mittag-Essen besonders wichtig.
Die Kommunen sollten dieses Thema kennen.
Sie sollten die anderen Angebote dazu passend machen.
Für die Kommunen:
Vorbeugen und Netzwerke nutzen
Infos auf anderen Internet-Seiten
- mehr Infos: Info-Blatt
- IN Form-Projekt:
Unterstützung für Schul-Träger und Kommunen - Handlungs-Leitfaden und andere Arbeits-Hilfen
- Weiterbildungen von der Koordinierungs-Stelle gesundheitliche Chancen-Gleichheit Brandenburg
- Werkstatt „Gesundheit für alle“
- damit Probleme gar nicht erst entstehen: Präventions-Ketten aufbauen
Die Infos sind in schwerer Sprache.