BioBitte: Nachhaltige Mittagsverpflegung im Rahmen der Ganztagsbetreuung
Aus der Beschreibung der FÖL: Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter wird die Betreuungslücke geschlossen, die nach der Kita für viele Familien entsteht, wenn Kinder eingeschult werden. Das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter („Ganztagsförderungsgesetz – GaFöG“) regelt die stufenweise Einführung des bundesweiten Ganztagsanspruchs ab dem Schuljahr 2026/27. Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil ganztägiger Bildungs – und Betreuungsangebote und soll ausgewogen, abwechslungsreich, gesundheitsfördernd und nachhaltig sein.
Veränderungen nutzen – Chancen ergreifen
Dieses ist eine gute Gelegenheit, die Mittagsverpflegung an Schulen genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Möglichkeiten ergeben sich hierdurch für Schulen und (Groß-)Küchen und welche Unterstützung bietet der DGE-Qualitätsstandard bei der Umsetzung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schulverpflegung? Wie lässt sich dieser in der Praxis erfolgreich umsetzen und zudem langfristig und wirtschaftlich Bio-Lebensmittel in die Speisepläne integrieren? Auf all diese Fragen wollen wir gemeinsam blicken, uns über Theorie und Praxis informieren und die Möglichkeit zum Austausch nutzen.
Zielgruppe: Verantwortliche und Mitverantwortliche in Kommunen (und Ländern), die sich mit der Verpflegung in Schulen befassen; Schulleitungen, Fachlehrkräfte und OGS-Betreuungspersonal sowie Mitarbeitende aus Schulküchen, -mensen und -kiosken; beliefernde oder bewirtschaftende Cateringunternehmen und weitere interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Termin: 7. Juli 2026, 14:00 – 15:30 Uhr
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie auf dem Portal Ökolandbau.