Kita- & Schulstart – Wie kläre ich zum Thema Nahrungsmittelallergien auf?
Aus der Vorstellung des DAAB: Bevor Ihr Kind mit Nahrungsmittelallergien und Anaphylaxierisiko in die Kita/Schule kommt, stellen sich weitaus mehr Fragen als bei gesunden Kindern: die Auswahl einer geeigneten Einrichtung; die Frage, wann und wie man das Thema „Anaphylaxie“ ansprechen kann; Notfallmedikamente anwenden können und anaphylaktische Reaktionen vermeiden – das sind zwei zentrale Anforderungen, die bei ErzieherInnen und LehrerInnen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, von Verständnis und Hilfsbereitschaft über Verharmlosung und Desinteresse bis hin zu Panik und Verweigerungshaltung. Dahinter verbergen sich meist ein Gefühl der Überforderung und vor allem große Unkenntnis – wer kennt sich schon mit „Anaphylaxie“ aus?! Also setzen wir genau da an: Wie Aufklärung und Schulung gelingen können und welche Möglichkeiten der Durchführung es gibt, erfahren Sie in diesem DAAB Anaphylaxie-Online-Seminar.
Referentin: Kristina Schmidt, Pädagogin, Prozessbegleitung für Kita-Entwicklung, systemischer Elterncoach und Anaphylaxietrainerin
Zielgruppe: Das Online-Seminar richtet sich an Eltern/ andere Verwandte von Anaphylaxie-gefährdeten Kindern. Es kann auch von allen am Thema interessierten Personen besucht werden.
Termin: 21. August 2025, 17:30 – 18:30 Uhr
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite des DAAB.