Nachhaltig satt: Ernährungsbildung in der Kita – gemeinsam entdecken, kochen und genießen
Beschreibung des Paritätischen – Gesamtverband: Erleben Sie, wie ganzheitliche Ernährungsbildung im Kita-Alltag praxisnah, alltagsorientiert und mit Freude gelingt. In diesem Online-Workshop lernen Sie Ansätze kennen, mit denen Kinder beim Entdecken von Lebensmitteln, gemeinsamen Essen und pädagogischen Kochen Selbstständigkeit, Genuss, Körpergefühl und Gemeinschaft entwickeln können. Dabei richten wir den Blick auch auf die Verbindung von Ernährungsbildung und Nachhaltigkeit: Ob saisonale und regionale Lebensmittel, bewusster Umgang mit Ressourcen oder die Wertschätzung von Lebensmitteln – die Küche wird zum Lernort, an dem Kinder mit allen Sinnen entdecken, ausprobieren und mitgestalten.
Kindern Lust aufs Kochen zu machen und sie dabei zu unterstützen, sich selbstbestimmt, genussvoll und ausgewogen zu ernähren – das ist das Ziel der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! der BARMER und der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung, die diesen Online-Workshop gestalten. Die Initiative unterstützt Erzieher:innen, Lehrer:innen sowie Hauswirtschafts- und Küchenfachkräfte dabei, gemeinsam mit Kindern frische Lebensmittel zu entdecken und zu kochen.
Das Web-Seminar wird mit einer kleinen Genusswerkstatt abgeschlossen! Bringen Sie gerne eine Scheibe Brot mit vor die Kamera.
Der Online-Workshop findet im Rahmen des Projekts „Nachhaltig Satt – Ressourceneffizient verpflegen in der Sozialen Arbeit“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zielgruppe: Pädagogisches Personal, Küchenpersonal und Einrichtungsleitungen aus Kitas und alle anderen Interessierten
Termin: Mittwoch, 4. November 2026, – Uhr
Auf der Internetseite des Paritätischen finden Sie weitere Informationen sowie das Anmeldeformular.