Update Lebensmittelsicherheit in der Gemeinschaftsverpflegung
Aus der Beschreibung der DGE: Hygiene in der Gemeinschaftsverpflegung ist eine wesentliche Voraussetzung für das Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von gesundheitlich unbedenklichen Lebensmitteln. Zur Sorgfaltspflicht zählt, dass betriebliche Maßnahmen zur Gewährleistung der Lebensmittsicherheit dem Stand der Technik und der Wissenschaft entsprechen. Diese unterliegen einem dynamischen, sich ständig entwickelnden Prozess. Deshalb sind die Verantwortlichen verpflichtet, sich regelmäßig über Anforderungen in geltenden Rechtsvorschriften zu informieren.
In diesem Online-Seminar werden Neuigkeiten gemäß den europäischen und nationalen Rechtsakten besprochen. Ebenso werden Begriffsbestimmungen und deren Bedeutung aufgegriffen und aktuelle Trends in Normen, Standards und Leitlinien vorgestellt und über Handreichungen zu Informationsquellen, wie Bundes- und Landeseinrichtungen, und andere Literaturhinweise informiert. Anhand von Fallbeispielen wird die Anwendung rechtlicher Vorschriften – und deren Tücken – praxisnah verdeutlicht.
Referentin: Maria Revermann, Lebensmittelwissenschaftlerin, Hanau-Steinheim
Zielgruppe: alle in der Gemeinschaftsverpflegung tätigen Mitarbeiter*innen, unabhängig von einer spezifischen Grundausbildung
Termin: 2. September 2026, 10:00 – 13:45 Uhr
online, Zoom
Kosten: 130,- Euro (Nicht-DGE-Mitglieder) / 120,- Euro (DGE-Mitglieder)
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite der DGE.
Weitere Veranstaltungen der DGE finden Sie auf der DGE-Internetseite.